3 Min.

Steuerklassen 3 und 5: Ist das noch zeitgemäß?

Die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 stammt aus einer Zeit, die von einer traditionellen Rollenverteilung innerhalb von Familien geprägt war und große Gehaltsunterschiede zwischen den Ehepartner:innen mit sich zog. Heute sind Partnerschaften und Rollenverständnisse vielfältiger ausgestaltet, was sich auch in den Einkommensverhältnissen widerspiegelt. So lohnt sich die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 für immer weniger Paare. Genau das zeigt auch eine interne Datenauswertung der wundertax GmbH: Unter den Zusammenveranlagungen ist der Anteil dieser Steuerklassenkombination von 2018 bis 2023 um knapp 37 Prozent gesunken!

Werden die Steuerklassen 3 und 5 abgeschafft?

Berlin, 8. August 2023: Bereits seit Wochen kursierte in den sozialen Medien das Gerücht: Die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 werde zum 1. Juli 2023 abgeschafft. Das ist so nicht eingetroffen.

Tatsache ist aber, dass laut Koalitionsvertrag der Ampelregierung aus SPD, Grünen und FDP noch in der aktuellen Legislaturperiode (sie endet im Herbst 2025) die Steuerklassenkombination 3 und 5 in das Faktorverfahren der Steuerklasse 4 überführt werden soll. Betroffene befürchten nun negative Auswirkungen auf ihre Steuervorteile in der Ehe oder eingetragenen Lebenspartnerschaft.

Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Neugestaltung der Steuerklassen 3 und 5 soll ein faires und geschlechtergerechtes Steuersystem schaffen. Wird die Maßnahme umgesetzt, kann sie für mehr steuerliche Gleichberechtigung zwischen Ehepartner:innen sorgen.

Das sieht auch Daniel Hanemann, CEO der wundertax GmbH so: “Die Steuerklassenkombination 3 und 5 soll die steuerliche Belastung von Ehepaaren mit großem Gehaltsunterschied ausgleichen und ist damit noch auf traditionelle Rollenmuster innerhalb einer Ehe ausgelegt. Die wirtschaftliche und gesellschaftliche Landschaft hat sich inzwischen erheblich verändert: Immer mehr Paare teilen die Verantwortung für Erwerbs- und Hausarbeit gleichmäßiger auf. So ist die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 einfach nicht mehr zeitgemäß.”

Anteil der Steuerklassenkombination 3 und 5 sinkt

Dieser Trend wird auch durch eine Datenauswertung der wundertax GmbH bestätigt: Unter den Steuererklärungen, die über die Steuer-Apps von wundertax in Form einer Zusammenveranlagung abgegeben wurden, ist der Anteil der Steuerklassenkombination 3 und 5 von 2018 bis 2023 um knappe 37 Prozent gesunken!

Seit 2021 verzeichnet wundertax mehr Ehepaare mit der Steuerklassenkombination 4 und 4 als mit der Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5

Steuerklassenkombinationen von eingereichten Steuererklärungen bei wundertax von 2018 bis 2023

Auch in diesem Jahr bildet sich ein deutlicher Anstieg ab: Für fast 60 Prozent der Zusammenveranlagungen über wundertax ist die Steuerklasse 4 verbucht. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil der Kombination aus Steuerklasse 3 und 5 um knapp 6,5 Prozentpunkte gesunken.

In den Zahlen spiegelt sich also ganz klar wider: Die Kombination aus den Steuerklassen 3 und 5 ist überholt. “Die Steuerklassenkombination 3 und 5 vernachlässigt die Vielfalt moderner Beziehungs- und Familienstrukturen”, so Daniel Hanemann. Möglicher Grund dafür ist: In der Lebensrealität vieler Partnerschaften herrschen vermehrt ähnliche Einkommensverhältnisse. Selbst in Familien mit traditionellen Strukturen ist es heute Normalität, dass Frauen erwerbstätig sind und auch nach der Elternzeit schnell wieder ihre Arbeitszeit erhöhen. So lohnt sich die Steuerklassenkombination 3 und 5 inzwischen für immer weniger Eheleute.

Über wundertax

Die wundertax GmbH mit Sitz in Berlin hat mit ihren spezialisierten Steuer-Apps als erstes Unternehmen in Deutschland unterschiedlichen Zielgruppen die Abgabe ihrer Online-Steuererklärung ermöglicht.

Gegründet wurde wundertax als “study clever” im Jahr 2015 mit dem Ziel, Studierenden eine Online-Lösung an die Hand zu geben, mit der sie ihre Steuererklärung einfach und schnell selbst erstellen können. Die Idee der zielgruppengerechten Steuererklärung wurde vom Markt so positiv angenommen, dass das Konzept auf weitere Berufsgruppen übertragen wurde. Heute bietet das Unternehmen unter dem Namen wundertax eine Vielzahl an spezialisierten Steuer-Apps an.